Wir über uns

Mit großer Leidenschaft planen, organisieren und führen wir seit 2008 erfolgreich Kulturveranstaltungen in Bielefeld durch.

Im Fokus unserer Arbeit, die überwiegend ehrenamtlich ausgeführt wird, steht die Transparenz der Vielschichtigkeit von darstellender Kunst und der Kleinkunst.

Als einziger Anbieter eines abwechslungsreichen Abonnement-Programms in Bielefeld laden wir gerne, neben bekannten Künstlern und trotz finanzieller Risiken, unbekannte Künstler ein, von deren Talent und Idee wir überzeugt sind.

Ebenfalls verfolgen wir mit der Initiierung von eigenen Kulturprojekten für Jugendliche das Ziel, junge Menschen langfristig für Kultur zu begeistern oder gar als Kulturschaffende zu motivieren. Vor diesen Hintergründen verstehen wir Kultur als Impuls gesellschaftlicher Entwicklung und unsere Arbeit als Beitrag zur kulturellen Bildung.

Alle unsere Veranstaltungsabende sind geprägt von einer Intensität der Emotionen, sowohl von Seiten der Künstler hinter der Bühne, als auch der Besucher vor, während und nach der Vorstellung. Diese Erfahrungen und die Überzeugung, dass Kultur gesellschaftliches Leben nachhaltig beeinflusst, die wachsende Anzahl unserer Abonnenten und die positive Resonanz der Öffentlichkeit motivieren uns weiterzumachen, obwohl wir bislang keine finanzielle Unterstützung seitens der Stadt erhalten.

Der Vorstand wurde gerade neu gewählt. Informationen in Kürze.

Der Kulturrat

Der Kulturrat setzt sich idealerweise aus 10 bis 15 Personen zusammen, die sich ehrenamtlich für den KULTurVEREIN engagieren wollen. Die primäre Aufgabe ist die Unterstützung des Vorstandes, insbesondere bei Werbemaßnahmen und Durchführung der Veranstaltungen. Dazu gehören Aufgaben wie Einlass, Auf- und Abbau (Bestuhlung), Info-Stand, Verteilung von Programmheften, Plakaten, Karten, Flyer, etc.

Wenn Sie sich für Kultur interessieren und Lust haben, den KULTurVEREIN zu unterstützen, melden Sie sich bei uns.

Wir freuen uns auf Sie.

Newsletter abbonieren

Wir schicken Ihnen regelmäßig Informationen über aktuelle Veranstaltungen, Abos und Tickets per email zu.

Sie erhalten nun eine Mail mit der Bitte um Bestätigung des Newsletter-Abos.